Sa. 2. Juni 2018 | 20:00 Uhr

333 Bach – Klassik für alle! #MontezKlassik

Es geht weiter: Bach hoch 3. 333 Jahre Johann Sebastian Bach. Und wir stehen immer noch am Anfang, das Ausmaß seiner Musik zu begreifen. Musiker sprechen vom größten Komponisten aller Zeiten. Ärzte bekunden schnellere Genesung ihrer Patienten, denen Bach vorgespielt wird. Yogis erlangen beim Hören seiner Musik den Zustand tiefster Meditation.
Wahnsinn!! – aber…
Was erlebe ich als Geiger, Musiker? Was erlebst Du beim Hören?
Das finden wir raus. Am 2. Juni 2018 um 20h geht unser Experiment im Montez Frankfurt in die dritte Runde.
Bach im Dialog. Diesmal mit dem Titel: „Vom Ende und vom Anfang“.
Es stehen die Sonate Nr.1 g-Moll für Violine alleine auf dem Programm (das erste Stück, welches Bach nach dem Tod seiner Frau in der Lage war zu schreiben) und die 3. Partita E-Dur, die den großen Zyklus der 6 Sonaten und Partiten von J.S.Bach beschließt.
Wer den letzten Konzerten beigewohnt hat, weiß wie uns Bach in diesen Werken Freud und Leid des Menschseins vor Augen führt. Den Tod sogar überwindet. Neu anfängt und in der E-Dur Partita das pure Leben feiert (oder das Leben danach). Positiv, lebendig, freudig, tanzend, verletzlich, unbeschwert, ewig. Befinden wir uns schon im Nirwana, oder haben wir unser inneres Kind befreit? Wie auch immer ist das Ende dieser Geschichte ein Gutes! Alles wird gut, sagt Bach – und ich glaube es ihm!
Dialogisch treffen Eugen Ysayes Sonate Nr.1 und Nr.6 an diesem Abend auf Bach.
Dazu erzähl ich Euch einen Teil dessen, was ich mit diesen Komponisten und Werken erlebt habe und zu wissen glaube.
Wieder heißt es: kein Zwang, kein Muss. Entspannt und doch gespannt versuche ich Euch einen Menschen näher zubringen, der einen Sonderstatus verdient in unserer Welt.
Bach war ungeduldig mit seinen Mitmenschen, manchmal grob, er trank – viel! Starb von seiner Diabetes verursacht blind an einem Schlaganfall. Ein trauriges Ende und doch der Anfang seiner Unsterblichkeit.

2. Juni 2018.
Eintritt wie gehabt:
Menschen bis 25 Jahren Eintritt frei!
Ansonsten: 15 Euro, ermäßigt 5 Euro!
Beginn: 20h
Ort: Kunstverein Familie Montez

Programm:
Bach im Dialog (3) „Vom Ende und vom Anfang“

Johann Sebastian Bach: Eugene Ysaye:

Sonate g-Moll BWV 1001 —- Sonate g-Moll op.27,1

———— P a u s e ———

Partita E-Dur BWV 1006 —- Sonate E-Dur op.27,6

Violine: Puschan Mousavi Malvani