Fr 25.11.22 | 19 Uhr bis 08.01.23
 

4 x Bewegung  – Rauminstallation

Paul Hirsch | Kerstin Krone Bayer | Ericson Krüger | HaRu Neidhardt

Eröffnung Fr. 25.11.22 19:00 Uhr bis 30.12.2022

Begrüßung Mirek Macke


Paul Hirsch „move it!“

Die Skulpturen von Paul Hirsch verändern bei jedem Aufbau ihr Aussehen. Die nahtlos aus einem Stamm gesägte Skulptur mit ihren beweglichen Teilen kann permanent umarrangiert werden, so dass eine Co-Werk von und zwischen dem Betrachter und dem Künstler entsteht.

Angaben zur Skulptur auf dem Foto:
„an-64“, Pappel, 45x50x55cm, 2018


 
 
Kerstin Krone Bayer
Luftbilder 
entstehen, ziehen und verschwinden in den Strömungen der Atmosphäre. Sie sind eine flüchtige Ansammlung 
von Wassertröpfchen oder Eiskristallen, die wir beobachten können. Am Firmament ständig in Bewegung zeigen 
sie sich in Bildern, die in allen Phasen der Veränderung in der jeweiligen Form vollendet  sind. 
 
Wolkenbilder sind Augenblicke von Entstehung, Wandlung und Auflösung. Sie sind faszinierend und beruhigend 
gleichermaßen. 

Tusche auf Papier
2021/22
aus der Werkgruppe Myriaden  

»Religion«, Ericson Krüger 2021

Religionen sind immer in Bewegung. Wir wissen nicht, wie lange die (alten) Religionen, die wir kennen bestehen werden. Aus Versatzstücken von Gotteshäusern und Tempeln verschiedener Weltreligionen wurden insgesamt 7 Raumschiffe digital collagiert und konstruiert und digital auf Skateboard-Decks gedruckt. Die Arbeit unternimmt einen Perspektivwechsel, indem sie hypothetisch von einer selbst erdachten Zukunft auf unsere Gegenwart zurückblickt. Wie könnte die Religion der Zukunft aussehen und welche Rolle könnte sie spielen?

Über den Künstler:

Ericson Krüger, gelernter Schilder- und Lichtreklamehersteller, geboren 1974 in Metro Manila/ Philippinen. Er erhielt sein Diplom in Visueller Kommunikation im Fachbereich Kunst bei Heiner Blum an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Außerdem absolvierte er ein Gaststudium bei Thomas Bayrle an der Städelschule in Frankfurt am Main. Krügers künstlerische Arbeit ist von einer konzeptuellen, medienübergreifenden Herangehensweise geprägt. Als Darstellungsmedien nutzt er Zeichnung, Plastik, Skulptur, Collage, Installation, Video, Grafik, Aphorismen usw.. Sein thematischer Schwerpunkt besteht in der Verbindung philosophischer Fragestellungen mit Phänomenen der Alltagsästhetik und Popkultur. Seit 2008 ist er als Kunstlehrer an verschiedenen Schulen tätig. Seit 2017 ist er Leiter der Siebdruckwerkstatt mit den Schwerpunkten Illustration, freies Zeichnen und Grafikdesign an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung.


HaRu Neidhardt 
P A L I N D R O M E  Videoprojektion

Palindrome sind Schrift-Informationen, die vor- und rückwärts gelesen einen Sinn ergeben. Bei buchstabenweiser Ausrichtung findet sich in der Regel jeweils das identische Wort (z.B. Reittier).

Bei wortorientierten Palindromen ergeben sich gelegentlich ironisch anmutende Sinnverkehrungen. Eingeschränkt durch den Anspruch, Aussagen zum Bereich Kunst/Künstler/Kunstwerk zu formulieren, fand ich mehr als 30 Sinnsprüche. Projiziert werden sie als Videodatei auf eine leichtbewegte Papierwand