Mi. 9. Mai 13:30 Uhr – So. 13. Mai 2018 18:00 Uhr

vkunst

vkunst Frankfurt zeigt 2018 ausgewählte Werke in einer Ausstellung vom 09.05.18-13.05.18 im Kunstverein Familie Montez

– vkunst –

Gezeigt wird Internationale Video- und Medienkunst zum Thema „Mein neues Ich“. Über 20 internationale Positionen, ausgewählt aus über 400 Einreichungen, bilden einen Querschnitt unterschiedlicher Herangehensweisen an das diesjährige Leitmotiv. Ausstellungsbegleitend erscheint ein Katalog als Online- und Printversion.


„MEIN NEUES ICH“

Ich packe meinen Koffer und nehme mit „Mein neues Ich“: Digitalisierung. Web 2.0. Selbstbestimmung. Individualität. Selbstoptimierung. Modernisierung. Smartphone. Kompetenzen. Freiheit. Alles Begriffe die seit den letzten Jahren die Menschen und Diskurse rotieren lassen. Die Tendenz ist eindeutig: Wir versuchen uns alle zu optimieren. Bauchfrei. Bester Abschluss. Schönste Selfies. Vegan. Biomarkt. Das tollste Haustier. Optimaler Haarschnitt. Alles im Griff haben.

Unter all dem schwelen weiterhin die alten Strukturen der Arbeits- und Ausbeutungsverhältnisse, welche aber kontinuierlich von einem Gewand der Modernität ummantelt und als “individuelle Freiheit“ an die Menschheit rausgetragen werden. Die heutige “individuelle Freiheit“ bedeutet alles haben zu können;sein zu können, was man haben und sein zu wollen glaubt. Das heißt, der Mensch bewegt sich vor dem Hintergrund eines vom Staat erwarteten Ideal-Ich’s und ist somit einem andauernden (aus-)handeln mit sich und der Welt ausgesetzt. Gibt es überhaupt eine bessere Version von sich selbst?

Neben diesen westlichen Veränderungen, verlassen anders wo Millionen Menschen ihre gewohnte Umgebung – sei es durch Krieg oder wirtschaftliche Not –, ziehen in andere Länder und Städte und sind plötzlich mit ihrer sich radikal verändernden eigenen Biographie konfrontiert. Angekommen an einem neuen Ort heißt es auch für sie: Ich packe meinen Koffer aus und bastel mir „Mein neues Ich“.

Wie gehen zeitgenössische Videokünstler*innen mit den Themen Individuum, Wandel, globalem Umbruch und Gesellschaft um? Wer muss ich sein, wer will ich sein, wer kann ich sein? Das sind die grundlegenden Fragen, denen vkunst Frankfurt 2018 nachgeht.


Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Lara-Madeleine Rockahr (c)
aka Madeleine Munition
Pressesprecherin
vkunst Frankfurt
presse@v-kunst.de